Hundefreunde Thann e.V.
Hundefreunde Thann e.V.

Über uns

Chronik

 

Der Hundesportverein HF Thann wurde am 13. Januar 1974 unter dem Namen ,,HUNDEFREUNDE THANN e.V." mit dem Ziel gegründet, Sport- und Familienhunde – egal welcher Rasse, mit oder ohne Stammbaum - auszubilden. Der erste Vorstand, Frau Brigitte Winkler, konnte 20 interessierte Hundefreunde zur Gründungsversammlung begrüßen.

 

Bereits am 11./12. Mai 1974 fand die erste Hundeprüfung mit acht SchH III, einem SchH I und zwei Begleithunden statt.

 

Die folgenden Jahre waren geprägt von intensiver Ausbildungsarbeit. Diese brachte dem Verein bei verschiedenen Wettkämpfen und Prüfungen immer wieder Erfolge.

 

Im Januar 1976 begann der erste Ausbildungskurs im Hundeverein Thann, der insgesamt 10 Übungsstunden umfasste. Die Kursgebühr betrug damals DM 10.-. Ab dieser Zeit wurden dann nach und nach Grund- und Gehorsamslehrgänge für Hunde aller Rassen für den Markt Holzkirchen und Umgebung angeboten.

 

Seit 1982 fand auch Turnierhundesport mit großem Erfolg statt, wurde aber im Sommer 2001 von Agility abgelöst.

 

Neben unseren Vereinsprüfungen fanden Pokalwettkämpfe, regionale Ausscheidungen und drei Bayerische Meisterschaften statt. Dies war1988 die erste Bayerische Meisterschaft im Breitensport, bei der sechs unserer Mitglieder den Titel des Bayerischen Meisters erringen konnten, 1991 folgte die Bayerische Meisterschaft FH und 1994 konnten wir die Oberbayerische Meisterschaft im Turnierhundesport und 2004 die Oberbayerische Meisterschaft (zum 30 jährigen Jubiläum) in Agility durchführen. Hier waren unsere Teilnehmer sehr erfolgreich.

 

Der Verein hat derzeit ca. 130 Mitglieder und ist der Kreisgruppe VII im Bayerischen Landesverband für Hundesport e.V. (BLV) angeschlossen. Der BLV gehört dem Deutschen Hundesportverband (dhv) an, der wiederum dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) untergeordnet ist.

 

Der Hundesportverein hatte im Laufe der Jahre seine Höhen und Tiefen, aber seit jeher gehört die Basisarbeit zu den Aufgaben unseres Vereins. Wir setzen das fundierte Wissen unserer Ausbilder und Übungsleiter "rund um den Hund" im Interesse aller Hundehalter ein und bieten dies in unseren Kursen allen interessierten Hundehaltern an.

 

ACHTUNG vorab INFO

Am 12.09.2020 haben wir bei einer erweiterten Vorstandsitzung beschlossen unsere JHV 2020 mit der JHV 2021 zusammenzulegen. Sollte jemand vorab Info zum Kassenbericht haben wollen kann Er sich beim Vorstand melden.

Das Thema Corona wird uns noch etwas länger beschäftigen

 

Für den 03.10.2020 ist ein Arbeitsdienst geplant,    Beginn 08:00 Uhr        Aushang erfolgte

 

Für den 24/25.10.2020

ist eine Hunde Rally

mit Andrea Schwarzmaier

geplant.

Aushang erfolg die nächsten Tage

NEU

Samstagsnachmittag-Training

Welpen ab 14:00 Uhr

Sozialspaziergang ab 14:15 Uhr

allg. Grundgehorsam ab 14:30 Uhr

 

 

      ****   Bei Euch hat sich etwas geändert !!!                   Adresse, Tel., EMail, usw.

Teilt es uns mit, es erleichtert unsere Arbeit ungemein *****              

 

***Alle Infos über Kurse Neuaufnahme und weiterleitung zu den einzelnen Sparten über  ev@hf-thann.de oder sf@hf-thann.de***

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundefreunde Thann e.V. seit 1974 | Vorstand | BLV | dhv | Impressum| Datenschutz.